2000 DECIBEL hieß der Magnet, der uns am 18. Mai 2002 in das idyllische Schweden-Örtchen “Bangforce” ... äh ... Bengtsfors zog.
Als wir kurz vor 13:00 Uhr das Festival-Gelände mit dem klangvollen Namen “Valhall” erreichten, bekamen wir gerade noch die letzten Klänge der Solo-Darbietung des HAMMERFALL-Bassisten Magnus Rosén um die Ohren gepfeffert! - Die knappe Zeit, die uns bis zum Beginn des zweiten Metal-Acts blieb, nutzten wir, um uns ein wenig auf dem Metal-Gelände umzuschauen: Die dem Eingang nächstgelegene Veranstaltungs-Lokalität bildete der “Scen Heavy”-Bereich, der wie ein überdachtes Amphi-Theater aufgebaut war, und - Sitzplätze und Gänge zusammengerechnet - für ca. 2000 Metal-Heads Platz - und einen uneingeschränkten Blick auf die Bühne bot. Direkt dane- ben befand sich ein ebenfalls überdachter Pavillon mit einem Fassungsvermögen für ungefähr 500 Personen, der die “Scen Metal” beherbergte! Und gleich an die Cafeteria gegenüber schloss sich eine weitere Halle mit Bühne an, die für die Newcomer-Bands vorgesehen war. An einer kleinen Bude, ein Stück weiter, verkündete ein Aushang, welche Metal-Gruppen sich hier zu welchen Zei- ten für ein Autogramm-Signing zur Verfügung stellen würden. Darüber hinaus luden verschiedene Metal-CD- und T-Shirt-Merchandisestände unter wolkenlosem, leuchtend blauem Schweden-Him- mel und strahlender Sonne zum Stöbern und Einkaufen ein! - Ein Naschwaren- sowie ein Imbiss- Stand, an dem es Würstchen, Frikos, Pommes und Stampfkartoffeln zu kaufen gab, ein paar ge- pflegte Wiesenflächen zum Relaxen, eine ausreichende Zahl an Toiletten und - etwas abseits ge- legen - ein Waldstück mit angrenzendem Camping-Platz, rundeten die Ausstattung der Festival- Location ab. Ein rotes Bändchen um das Handgelenk gab den Besuchern die Freiheit, den Platz bei Bedarf zwischenzeitlich zu verlassen - zum Beispiel um an einer der auf dem Parkplatz statt- findenden Privat-Metal-Feiern teilzunehmen oder um eine Handvoll durchgeknallter Ford Mustang- Besitzer bei ihrem “Outburn”-Wettstreit anzufeuern!

Page One

Magnus Rosén - Hammerfall
Stefan Elmgren - Hammerfall
Magnus Rosén - Hammerfall

Gleich zu Beginn des “Scen Metal”-Programms durch den Opener 2 TON PREDATOR wurde uns deutlich, dass es sich bei den Organisatoren des 2000 DECIBEL-Festivals um Profis handelt, die es schafften, dass das Publikum von der ersten bis zur letzten Band keine einzige zeitliche Ver- zögerung, technische Panne oder soundmäßige Beeinträchtigung erdulden musste.
Pünktlich um 13:00 Uhr hauten also 2 TON PREDATOR - die ihre Einflüsse aus DOWN, CROW- BAR und PANTERA beziehen - so richtig auf die Kacke!

2 Ton Predator
2 Ton Predator
2 Ton Predator

Weitaus melodischer und pompöser - aber gleichermaßen dynamisch - ging es dann sofort mit EVERGREY aus Göteburg weiter, deren Professionalität eine zahlreich versammelte Anhänger- schar im Amphi-Theater Beifall zollte.

Evergrey
Evergrey
Evergrey

Schnörkelloser Hard Rock wurde um 14:30 Uhr auf den Nachbar-Brettern von der Gruppe HUMAN RACE aus Göteburg geboten, die ihren melodischen Charakter mit zwei ausgesprochenen hüb- schen Chor-Sängerinnen zur Geltung brachte. Auch im Zuschauer-Bereich bemühten sich zwei weibliche Wesen mit unermüdlicher Cheerleader-Energie um Stimmung.

DARK TALES

Matrix